Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sachverständigenbüro Murken GmbH, An der Warte 5, 34317 Habichtswald / Ehlen – Stand 01.04.2020

1. Geltungsumfang 

a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die von der Fa. Sachverständigenbüro Murken GmbH, An der Warte 5, 34317 Habichtswald / Ehlen (im Folgenden: Sachverständigenbüro Murken GmbH und dem Kunden über den Internetauftritt von Sachverständigenbüro Murken GmbH auf der Domain www.schulung-rsa.de geschlossenen Verträge über Online-Schulungen. Eine Online-Schulung ist eine interaktive Live-Schulung, bei dem Inhalte mit einer im Vorhinein festgelegten Start- und Endzeit von Sachverständigenbüro Murken GmbH über die Video-Software ZOOM vermittelt werden. Die Teilnehmer folgen der Veranstaltung an eigenen Arbeitsplätzen/Computern oder sonstigen geeigneten eigenen Endgeräten. Die Online-Schulungen der Sachverständigenbüro Murken GmbH richten sich überwiegend an gewerbliche Unternehmen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist die Sachverständigenbüro Murken GmbH gegenüber Unternehmern nicht verpflichtet. Um aber auch Privatpersonen eine Möglichkeit auf die Teilnahme an den Online-Schulungen zu geben, bietet das Sachverständigenbüro Murken GmbH auch Privatpersonen die Möglichkeit, die Online-Schulungen in Anspruch zu nehmen.

b) Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn Sachverständigenbüro Murken GmbH ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.

2. Leistungsumfang/Zahlungsbedingungen

a) Inhalt, Teilnehmergebühr und Zeitpunkt der Online-Schulungen ergeben sich aus den Angaben auf dem Internetauftritt und im Onlinebuchungsformular.
b) Die Bezahlung erfolgt im Voraus gegen Rechnung und ist spätestens bis zu 3 Tage vor Schulungsbeginn zu entrichten. Die Rechnung enthält den jeweils gültigen Bruttoendpreis (Nettopreis zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer).

3. Anmeldung/Mehrere Teilnehmer

a) Die Anmeldung zu den jeweiligen Online-Schulungen von Sachverständigenbüro Murken GmbH erfolgt über das Onlinebuchungsformular, welches durch Anklicken auf den Button "Jetzt anmelden" erscheint.
Der Kunde kann dort durch Auwahl des Schulungstermins den Anmeldevorgang zu der von ihm ausgewählten Online-Schulung einleiten. Innerhalb des Anmeldevorgangs muss der Kunde die erforderlichen (Kontakt-) Daten sowie Teilnehmer eingeben und die Anmeldung zur Online-Schulung durch Anklicken des Buttons „Online-Schulung buchen“ abschließen. Eingabefehler kann der Kunde über die vorhandenen Schaltflächen/Navigationsbuttons vor Anklicken des vorerwähnten Buttons „Online-Schulung buchen" jederzeit korrigieren.
Mit der Anmeldung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrags über die Teilnahme an der gewünschten Online-Schulung gegenüber Sachverständigenbüro Murken GmbH ab.
Sachverständigenbüro Murken GmbH wird den Zugang der Anmeldung innerhalb von 48 Std. per E-Mail bestätigen und prüfen, ob das Teilnehmerkontingent nicht bereits ausgeschöpft ist. Durch die Anmeldung im vorstehenden Sinne kommt noch kein Vertrag zwischen Sachverständigenbüro Murken GmbH und dem Kunden zustande.
Nach Prüfung des Teilnehmerkontingents wird Sachverständigenbüro Murken GmbH das Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrags über die Teilnahme an der gewünschten Online-Schulung durch eine verbindliche schriftliche Buchungsbestätigung annehmen oder ablehnen. Erst durch eine verbindliche schriftliche Buchungsbestätigung kommt der Vertrag über die Teilnahme an der gewünschten Online-Schulung zwischen Sachverständigenbüro Murken GmbH und dem Kunden zustande.
b) Jeder Teilnehmer an der Online-Schulung benötigt eine eigene Anmeldung zur Veranstaltung. Dies gilt auch dann, wenn mehrere Teilnehmer der Online-Schulung von einem Computer oder einem sonstigen geeigneten Bildschirm-Endgerät aus teilnehmen.

4. Absage von Online-Schulungen/Änderungsvorbehalt

a) Sachverständigenbüro Murken GmbH behält sich vor, eine Online-Schulung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl bis spätestens 5 Tage vor dem geplanten Schulungstermin oder kurzfristig aus sonstigen wichtigen, von Sachverständigenbüro Murken GmbH nicht zu vertretenden Gründen (z. B. unvorhersehbare Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt), abzusagen. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden dem Kunden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet oder ein Ausweichtermin vereinbart. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit auf Seiten von Sachverständigenbüro Murken GmbH nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung von Sachverständigenbüro Murken GmbH nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
b) Sachverständigenbüro Murken GmbH behält sich vor, notwendige inhaltliche und/oder organisatorische Änderungen vor oder während der Online-Schulung vorzunehmen, sofern und soweit diese deren Gesamtcharakter nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall ist Sachverständigenbüro Murken GmbH berechtigt, vorgesehene Referenten durch Referenten gleicher Qualifikation zu ersetzen.

5. Rücktrittsrecht

Der Kunde kann bis zu 2 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung per E-Mail von der Online-Schulung zurücktreten. Im Krankheitsfall besteht die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

6. Haftung

a) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalspflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Sachverständigenbüro Murken GmbH, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
b) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Sachverständigenbüro Murken GmbH nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
c) Die Einschränkungen der Buchstaben a) und b) gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Sachverständigenbüro Murken GmbH, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
d) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
e) Treten im Zeitpunkt der Online-Schulung auf Seiten des Kunden technische Probleme, wie z.B. Internetstörungen auf, die nicht von Sachverständigenbüro Murken GmbH zu verantworten sind, wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet.

7. Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen (Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden) ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Widerrufsfrist

Die Widerrufsfrist bei Dienstleistungen (Online-Schulungen/Webinare) beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Sachverständigenbüro Murken GmbH
An der Warte 5
34317 Habichtswald / Ehlen
Telefon: +49 (0) 5606 87 74 77 7
Telefax: +49 (0) 5606 87 74 77 9
E-Mail: info@murken-arbeitsstellensicherung.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, E-Mail, Telefon) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung erfolgt per Überweisung auf Ihr Bankkonto. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben wir mit der Dienstleistung (Online-Schulung/Webinar) auf Ihr Verlangen hin bereits während der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

8. Speicherung des Vertragstextes

a) Diese AGB können auf der Internetseite www.schulung-rsa.de/agb/ abgerufen und ausgedruckt werden.
b) Der Vertragstext und die Anmeldungsdaten werden von Sachverständigenbüro Murken GmbH gespeichert. Die Anmeldungsdaten werden dem Kunden von Sachverständigenbüro Murken GmbH in Textform per E-Mail gesondert zugesendet.

9. Zugang zur Online-Schulung

Der Zugang der Teilnehmer zu den Online-Schulungen erfolgt kennwortgeschützt über das Internet. Die Teilnehmer erhalten 2 Tage vor Schulungsbeginn von Sachverständigenbüro Murken GmbH persönliche Zugangsdaten, bestehend aus einem persönlichen Einladungslink zum Herunterladen der kostenlosen Video-Software Zoom auf dem jeweiligen genutzten Endgerät sowie einem Kennwort.

10. Urheberrecht

Die Schulungsunterlagen als PDF-Format sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einwilligung weder vor, während noch nach der Online-Schulung (auch nicht in Auszügen) vervielfältigt oder für andere Schulungszwecke verwendet werden.

11. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen und schließt den Vertrag mit Sachverständigenbüro Murken GmbH in dieser Eigenschaft, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Sachverständigenbüro Murken GmbH.
Dies gilt auch, wenn der Kunde Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

12. Anbieterkennzeichnung und ladungsfähige Anschrift

Unsere Anschrift für Beanstandungen und sonstige Willenserklärungen sowie ladungsfähige Anschrift lautet:

Sachverständigenbüro Murken GmbH
An der Warte 5
34317 Habichtswald / Ehlen
Telefonnummer: +49 5606 87 74 77 7
E-Mail: info@murken-arbeitsstellensicherung.de

Leitkegel als Symbol für die RSA-Schulung
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